Der Geschäftsbericht 2023 ist online

Medpension vsao blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2023 zurück und durfte über 700 Neukundinnen und Neukunden gewinnen.

Wie bereits in den Vorjahren hat Medpension ihren Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Die im Jahr 2017 getroffenen Massnahmen zur professionellen Marktbearbeitung zahlen sich weiter aus. Bester Beweis dafür ist der stetige Zuwachs: Medpension legt über 4.6  Milliarden Franken für die berufliche Vorsorge ihrer Kundinnen und Kunden an, und mehr als 11’000 Versicherte schenken der Stiftung dabei ihr Vertrauen. Das Verhältnis von Aktivversicherten zu Rentenbeziehenden ist mit 9:1 unverändert attraktiv geblieben, was sich vorteilhaft auf die künftigen Risikoprämien auswirkt.

Erfreuliche Kennzahlen – auch im Langzeitvergleich

Medpension erwirtschaftete im Jahr 2023 eine Gesamtperformance von 4.00%. Entsprechend dem Anlageerfolg hat sich der Deckungsgrad per 31.12.2023 aufgebaut und beträgt neu 110.8% gegenüber 108.2% im Vorjahr. Dank dem positiven Ergebnis profitieren unsere Versicherten – im zehnten Jahr in Folge – von einer überdurchschnittlichen Verzinsung von 2.50% (BVG-Mindestzinssatz 1.00%).

Tabelle 2024 2 deutsch
Grafik: Medpension vsao

Die Details zu den Kennzahlen sind auf einen Blick in der Kurzversion des Geschäftsberichts 2023 von Medpension ersichtlich. Den ausführlichen Geschäftsbericht 2023 finden Sie unter www.medpension.ch/portrait

Wieso Medpension? in 3 Minuten erklärt:

Mehrwert durch Erfahrung.

Langjährige Branchenerfahrung ist das Fundament unserer Vorsorgekompetenz: Wir verstehen die spezifischen Vorsorgeanliegen von medizinischen Leistungserbringern – schon seit über 35 Jahren. Und weil jede Lebenssituation die passende Vorsorgelösung verdient, geht Medpension mit den neuen modularen Vorsorgelösungen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Medpension ist Partnerorganisation des Verbands Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte (vsao).

Themen: Kennzahlen